Screen-
 usability
 Computer-
 trainings

KundInnen im Bereich Webengineering

INTERDISK - Die arbeitsmarktspolitische Drehscheibe Wien


© 2002

Herausforderungen:
Ein neues Navigationskonzept soll die Benutzerfreundlichkeit verbessern, ASP und Datenbank tragen zur einfacheren Wartbarkeit bei.

Die waff Programm Management GmbH beauftragte mavas mit dem Redesign der INTERDISK Website.

In Zusammenarbeit mit [querform.at] entstand die neue Site, die am 18. November 2002 online ging. Durch den Relaunch kam es zu einer Verdreifachung der Zugriffzahlen.

Anfang 2003 wurde von mavas auch eine Englische Version konzipiert und implementiert.


Universität Graz: Datenbank Frauen- und GeschlechterforscherInnen


© 2002

Herausforderungen:
Design-Entwicklung und einfache Benutzbarkeit, abgestimmt auf die Zielgruppe stand im Mittelpunkt dieser Arbeit. Umsetzung mittels Access-DB und ASP.

Die interuniversitären Koordinationsstellen für Frauenforschung in Graz und Wien haben ihre Datenbanken mit ForscherInnen zum Thema "Gender Studies" veröffentlicht. Suche und auch Einträge in die Datenbank können nun im Web erfolgen - ebenso wie die Administration der Daten durch die Koordinationstellen.


Orient-Teppich-Corner Graz


© 2002

Herausforderungen:
Design-Entwicklung und Implementation

Der Webauftritt des Orient-Teppich-Corners bietet einen allgemeinen Überblick der Produkte und aktuelle Angebote. Preise, Informationen über Reinigungsmethoden und Kontakt per Online-Formular kompletieren das Angebot.


Österreichischer dm-Frauenlauf


© 2002

Herausforderungen:
Besonderes Augenmerk wurde auf die einfache Menüführung, ein der Zielgruppe entsprechendes Design und die Auswahl optimaler Funktionalität gelegt.

Der Relaunch der Webplafform Österreichischer dm-Frauenlauf soll die Läuferinnen bei der Online-Anmeldung für den 1x jährlich stattfindenden Lauf unterstützenund das ganze Jahr über mittels Newsletter, Online-Shop, Trainingsplänen usw. begleiten.


ImKontext Wien


© 2001

Herausforderungen:
Integration mit bestehendem Corporate Design und einfaches CMS in Hintergrund.

Im Kontext - Institut für Organisationsberatung, Supervision und Coaching bietet auf ihrer Homepage neben einem Überblick über ihre Arbeitsbereiche ein umfangreiches Service bis hin zum Online Coaching.


Virtuelle Bibliothek der Spielberatungen Österreichs


© 2001

Herausforderungen:
Datenbankentwicklung
zur personalisierten Abwicklung des Bestellprozesses und User Interface Engineering nach Kriterien der Usability.

Vier österreichische Spielberatungen haben sich zu einer virtuellen Bibliothek zusammen geschlossen. Über die Webpage können Theaterstücke recherchiert und zur Entlehnung bestellt werden.


kosmos.theater wien


© 2001

Herausforderungen:
komplexes CMS zur Wartung durch die Betreibenden, Design-Adaption für WWW, Benutzungsführung für mehrere Zielgruppen

Ziel dieser Erstkonzeption war es, BesucherInnen des kosmos.theaters online Unterstützung zu bieten: Spielplanabfragen, Online-Kartenbestellung, Pressematerial und ein umfangreiches Archiv der bereits abgespielten Produktionen.


Theaterland Steiermark


© 2001

Herausforderungen:
Die Seiten sind durch ihre Datenbankanbindung schnell und ohne HTML Kenntnisse zu warten und bleiben so immer aktuell.

Diese Plattform des freien Theaters Steiermark liefert News, aktuelle Programmüberblicke und eine Reihe weiterer Funktion für die Zielgruppe der Theaterintressesierten: SchauspielerInnen, FestivalveranstalterInnen und - besucherInnen und Presse.


Orienthaus Reyhani


© 2000

Herausforderungen:
Design-Adaption und informationsarchitektonisch optimierte Strukur des Online-Shops

Der Webauftritt des Orienthauses Reyhani bietet ein umfangreiches Produktangebot - vom Teppich bis zur orientalischen Geschenkboutique können alle Produkte online bestellt werden. Unternehmensinfos und Eventkalender kompletieren das Angebot.

 


Schiele und Prieser


© 1999

Herausforderungen:
Design-Konzept und Menüführung für Novice-Usergroup.

Der Webauftritt der Firma Schiele und Prieser (D) macht nicht nur deren Geschäftsbereich auf den ersten Blick deutlich, sondern sortiert auch das umfangreiche Angebot farblich und erleichtert so den KundInnen die Orientierung.


Informationsplattform Jazz in Graz


© 1999

Herausforderungen:
Dezentrale Wartung durch unterschiedliche VeranstalterInnen und personalisierter Band-Zugang.

Alles rund um Jazz in Graz, von aktuellen Veranstaltungen bis zu Hintergrundinformationen zu einzelnen Bands und einer umfangreichen Linkliste findet sich auf diesen Seiten.

In Zusammenarbeit mit [querform.at] wurde 2002 ein Re-design der Site durchgeführt, um den gesteigerten Anforderungen (u.a. durch Graz2003) gerecht zu werden.


Öffentliche Bibliothek und Ludothek


© 1998

 

Die Bibliothek der Pfarre Puch informiert auf ihren Seiten im librophilen Stil über Öffnungszeiten, Entlehnkosten und aktuelle Veranstaltungen. Ein spielerischer Zugang erleichtert den Besuch der Seiten auch für Internetneulinge, die einen großen Teil der Zielgruppe der Bibliothek ausmachen.


Teleworkshop


© 1998

Die Seiten bieten umfassende Informationen rund um das Thema Telearbeit sowie ein Online Forum, das sich reger Benutzung erfreut.


Universitätslehrgang DAF - Deutsch als Fremdsprache


© 1999

Das Design des Lehrganges gliedert die umfangreiche Webpage farblich in fünf Bereiche und lässt so InteressentInnen schnell zum gewünschten Ziel kommen. Große farbige Flächen lockern den textlastigen Inhalt auf.


mafalda international


© 1999

Der Name des Projekts wurde hier zur Grundlage des Webdesigns, entsprechend auch der zentralen Zielgruppe des Vereins, Mädchen und jungen Frauen. Das Projekt selbst ist bereits beendet, seine Ergebnisse können auf der Homepage aber auch in Zukunft eingesehen werden.


nowa - internetcafe


© 1998

Die nowa bietet neben dem Internetcafé auch Computerschulungen für Frauen. Die Startseite der Website zeigt stilisiert das Gebäude der nowa und lädt so zu einem virtuellen Erkundungsgang durch die Angebote des Internetcafés ein.


Frauennotruf Graz


© 1998

Für diese Seite wurde ein bereits vorhandenes Print-CD für das Web optimiert. Die einzelnen Seiten enthalten jeweils wenige Kerninformationen, um auch in Stresssituationen das Wesentliche auf einen Blick deutlich zu machen.


Frauenvernetzung Alpen-Adria


© 1998

Der Ursprung dieser Webseite ist ein Buch, das ebenfalls von mavas gestaltet wurde. Um die verschiedenen Sprachen des Alpen-Adria Raumes im Internet darstellen zu können, wurde ein eigener Schriftsatz entwickelt, der auf der Seite zum Download bereitsteht.


Internationale Gartenschau 2000 - Graz


© 1998

Die umfangreiche Website zur Internationalen Gratenschau erleichtert die Orientierung einerseits durch zwei verschiedene Zugänge für BesucherInnen und ExpertInnen, andererseits können alle wichtigen Bereiche bequem über eine Tour, durch die der dynamische Marienkäfer führt, besucht werden.

In Zusammenarbeit mit Ogilvy & Mather wurde das grafische Design für das Web aufbereitet.

  • Die Domain http://www.igs2000.at wurde Anfang 2002 vom Betreiber der Site aufgegeben.

 


© mavas Kröll KEG | Wienerstraße 33 | 8020 Graz | Austria | office@mavas.at
Niederlassung Wien: Lerchenfelder Straße 139/13 | 1070 Wien | Austria